Jürgen Raach schaut auf über 30 Jahre Berufserfahrung in Photovoltaik-Technologien zurück. Er hat bereits im Rahmen des „1000 Dächer Programms“ der Bundesregierung Anfang der 90er Jahre als Student die ersten Photovoltaiksysteme installiert und hat seitdem seine Begeisterung für Photovoltaik nicht verloren. In Japan absolvierte er ein Forschungspraktikum beim Solarzellenhersteller SHARP. Seine Masterarbeit absolvierte er in „Technologie und Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik Pumpensystemen in Indonesien“ bevor er bei SIEMENS SOLAR im internationalen Vertrieb anfing und nach Abidjan (Elfenbeinküste) delegiert wurde, um dort das PRS-CILSS Pumpenprojekt zu leiten und das Westafrika Händlernetz aus unabhängigen afrikanischen Unternehmen aufzubauen.

1999 wechselte der zur Firma STECA , ein deutscher Hersteller von Ladereglern und Wechselrichtern. Im Jahr 2006 hat er die RAACH SOLAR GmbH gegründet. Damit gelang es ihm, die erworbene Berufserfahrung in Technologie und Projektmanagement als Anbieter schlüsselfertiger Photovoltaiksysteme zu kombinieren.